2023 - Mineralien-Tour mit Ausbildung
 Hochtour mit Mineraliensuchen - im Reich der Gletscher u. Kristalle
Neue Fürther Hütte im hint. Hollersbachtal im Nationalpark Hohe Tauern.
  
 Auf den Spuren der Kristalle und Edelsteine
18.08. - 20.08.23 Freitag - Sonntag - Buchungs-Nr. 23/07
  
 Das Hollersbachtal, eines der langen Tauerntäler im Nationalpark neben dem bekannten Habachtal, in nächster Nähe zum Großvenediger. Das altkristalline Gestein der Gebirgsgruppe mir seinen vielen Varianten an Mineralien, Kristallen und natürlich seiner unbeschreiblichen Lage war schon immer ein Anziehungspunkt. Ob für Naturliebhaber, Bergsteiger od. Kristallsucher. Unser Ausgangspunkt ist die Neue Fürther Hütte 2201 m am Kratzensbergsee. Altbewährt und immer herzlich willkommen. Halbpension ist möglich. Hier kommen die edlen Kristalle wie Beryll, Flurit, Bergkristall, Rauchquarz usw. vor. Während der Touren erlernen Sie Wichtiges zum Suchen u. Finden von Kristallen. Suchen müssen Sie selbst! Die Tagestouren werden nach Wetterlage durchgeführt. Gehz. 5-6 Std.
  
 
1. TagAnreise und gemeinsame Auffahrt mit dem Taxibus bis zur Material-Seilbahn. Zu Fuß weiter, Anstieg zur Neuen Fürther Hütte 2201 m. Gehzeit ca. 2 Std. Einweisung in Geländekunde und Orientierung. Suchen und Finden. Tricks und Tipps zum Erkennen der begehrten Kristalle in Hüttennähe

2. Tag

Hochtour zum Sandebentörl 2753 m. Ein Aussichtsbalkon der Sonderklasse. Gegenüber stehen die mächtigen Eisgipfel der Venedigergruppe und die Gletscherberge rund um das Habachkees. Anstieg durch das von schroffen, schneidigen Felsgraten eingerahmte, schöne Hochtal der Sandebne zur Roten Säule 2994 m, hoch über Innergschlöß. Hier steht noch ein weiterer Gipfel am Weg, der Hint. Abretterkopf 2980 m. Beim aussichtsreichen Gipfelblick über die vereisten Flächen und herrlichen Gipfel genießen wir unsere wohlverdiente Brotzeit. Hier nehmen wir uns die Zeit zum Suchen und Finden schöner Kristalle. Rechtzeitig geht es wieder zurück zur Hütte. Gehzeit ca. 5-6 Std.

3. TagWandertour Richt. Lärmkogl-Scharte 2934 m u. Lärmkogl 3022 m. Ein Aussichtsberg inmitten der Tauerntäler, oder über den Restgletscher zur Kratzensbergscharte 2859 m, Richt. Seekopf 2923 m. Heute versuchen wir es noch einmal an anderer Stelle. Vielleicht mit mehr Glück. Gehzeit ca. 4-5 Std. Abstieg am Nachmittag ins Tal, Fahrt mit dem Taxibus zurück zum Autoparkplatz und Heimfahrt.
 Teilnehmerzahl begrenzt: Ausbildung und Führung Euro 160,-
 Anmeldeschluss 17.07.2023
 Eine evtl. Ausrüstung kann bedingt von mir ausgeliehen werden.
 Ab 4 Teilnehmern wird die Wochenend -Tour durchgeführt.
  
  
  
 Eiskurs - Hochtour wird 2023 keine angeboten
 

 

 2024 - Eiskurs mit Gletscher - Hochtour
Gletscherhochtour - im Schatten der mächtigen Eisgipfel der Zentral-Alpen
 Hütte evtl. Gasthof - Buchungs-Nr. 2024
 bei Interesse für 2024 bitte voranmelden.
 Gipfel im ewigen Eis der Zentralalpen
Im Herzen der Ost-Alpen, unterhalb der wild zerrissenen Felsgrate und Resten von Eisgipfeln und Eiswänden, ist in Gletschernähe unser Stützpunkt, - Hütte oder Gasthof -
für den Eiskurs mit Gletscher-Hochtour. Im Schatten der Eiswände im hochalpinen Gelände holen wir uns die Qualifikation für kommende Eishochtouren. In dieser friedlichen und uns magisch anziehenden Gipfelregion hinterlassen wir unsere Spuren, solange es noch Gletscher gibt.
  
 Ausbildung: Anseiltechniken am Gletscher, Firn und Eis. Gehen mit Steigeisen - Vertikal- u. Frontalzacken Technik, Handhabung von Eispickel. Sicherungstechniken zum Wandern am Gletscher u. Eisklettern, Standplatz bauen, Fortbewegung einer Seilschaft am Gletscher, Überquerung von Spalten u. Hindernissen, Setzen von Eisschrauben, Haken und T-Anker, Spaltenbergung, Orientierung, Gletscherkunde und Alpine Gefahren.
  
 

1. Tag: Anfahrt in die geplante Gebirgsgruppe und durch eines der jeweiligen langen Täler um Parkplatz der vorreservierten Unterkunft. Gemeinsamer Aufstieg zur Hütte od. Gasthof. ca. 2 - 2 1/2 Std. Gehzeit. (Rucksacktransport mit Materiallift, oder evtl. Auffahrt mit der Seilbahn in Hüttennähe.)
2. Tag: Mächtig und dominierend stehen hier die bekannten Eisgipfel um uns herum. Inmitten der einsamen, hochalpinen und von Spalten durchzogenen Gletscherwelt üben und erlernen wir die Fertigkeiten um uns am Gletscher sicher bewegen zu können. Abwechslungsreich, mit einer Wahnsinns Aussicht, angeseilt die Spaltenzonen umgehend, über blankes Eis sowie weite, verschneite Gletscherflächen, in die Hochregionen zu Firngraten und weiter mit Steigeisen empor zum Gipfel. Der grandiose Rundblick belohnt unsere Mühen. Abstieg auf gleichem Weg. Unterwegs ca. 6 - 8 Std.
3. Tag: Viele Gipfel stehen zum Greifen nahe. Vielleicht passt zur Eiskurs-Ausbildung noch ein kurzer lohnender Schnee - od. Gletscheraufstieg (Gipfel) dazu, in der Nähe, oberhalb der Hütte. Gehzeit 6 - 7 Std. Nach einer aussichtsreichen Gipfelpause geht es zurück zur Hütte und Abstieg ins Tal - Heimfahrt.

 Ab 4 Teilnehmern wird die Ausbildungstour durchgeführt. Führung Euro 180,-
Vor-Anmeldung 2024 - Mitfahrgelegenheit im VW-Bus.

Gletscher-Ausrüstung kann bedingt von mir ausgeliehen werden.
  
 
  
 Nähere Infos zu Mineralien- Fels,- Eis- u. Wandertouren siehe Inselwanderprogramm.
 auf meiner Webseite. - www.stuerzer-wandern.de
  
 Weitere Infos erhalten Sie nach der Anmeldung.
 

Auf Anfrage organisiere ich auch Kurse und Führungen für Sie oder Ihre Kleingruppen

  
  
 
  
  
  
  
  
  
 
KURZINFO
   
 Voraussetzungen 
 Auf u. Abstieg 6 Std.
Trittsicherheit!
Gehen im Weglosen Gelände.
 
   
 Ausrüstung 
 Wird bei Anmeldung bekanntgegeben 
   
 Buchungs-Nummer 
  23/07
2024
 
   
 Anmeldung bis spät. 
 17.07.2023
 
   
 Preis pro Person 
 Führung Euro 160,-
Führung Euro 180,-
 
   
 Mitfahrgelegenheit 
 im VW - Bus 
   
 
Zur Anmeldung
 
   
 
Seite ausdrucken
 
   
 
Zurück z. Übersicht
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
        
        
        
        
 
Stürzer-Wandern, Sepp Stürzer (Staatl. gepr. Berg- und Skiführer), Hochweg 4b, 82237 Wörthsee, Tel. 08153/7808, Fax 08153/887946, Handy 00491626226207
e-Mail: info@stuerzer-wandern.de, Internet: www.stuerzer-wandern.de, © 2002 Stürzer Wandern
 
              
 
www.stuerzer-wandern.de